Informationen zum Klima-Schutz im Rhein-Neckar-Kreis in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite zum Klima-Schutz des Land-Kreises Rhein-Neckar-Kreis in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.ichmachs.jetzt zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache
Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Oben links ist das Logo vom Rhein-Neckar-Kreis:

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Neben dem Logo ist die Navigation der Start-Seite:

Klicken Sie auf ein Wort.
Dann sind Sie am entsprechenden Teil auf der Startseite.
Neben dieser Navigation ist ein Kontrast-Schalter:

Hier können Sie den Kontrast der Seite umschalten.
Klicken Sie auf den Schalter.
Dann wird die Seite mit hohem Kontrast angezeigt.
Klicken Sie wieder auf den Schalter.
Dann wird die Seite mit normalen Kontrast angezeigt.
Neben dem Kontrast-Schalter ist die Navigation.
Die drei Striche stehen für die Navigation.
Die Internet-Seite hat 6 Bereiche:
- Was läuft denn schon?
- Alle Tipps auf einen Blick
- CO2-Rechner
- Klima-Talk
- KLiBA
- Klima-Match
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann öffnet sich die jeweilige Unter-Seite.
Klicken Sie auf ein Text.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Navigation.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Zuerst sehen Sie 2 Symbole:

Diese bringen Sie zu unserem Profil auf:
Darunter sind weitere wichtige Verlinkungen:
- Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
- Kontakt: Hier steht: wie können Sie uns erreichen
- Daten-Schutz-Erklärung: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um
- Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Leichte Sprache: Diese Seite.
Klicken Sie auf den Pfeil nach oben:

Dann sind Sie wieder ganz oben auf der Seite.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Als erstes ist ein großes Bild vorhanden.
Mit den Pfeilen rechts und links können Sie weitere Bilder sehen.
Darunter sind die verschiedenen Teile dieser Internet-Seite.
Sie können über die Navigation oben direkt zu einem Teil gehen.
Oder normal mit der Maus runter rollen.
In diesen Bereichen finden Sie folgende Infomationen:
Intro
Hier sind unsere aktuellen Projekte.
Klicken Sie auf das Bild mit dem Text:
"Projekte: Was läuft denn schon?"

Dann sind Sie auf unserer Seite "Was läuft denn schon?".
Hier können Sie alle unsere Projekte sehen.
Klicken Sie auf "Mehr anzeigen".
Dann sehen Sie weitere Projekte.
Sie können unsere Projekte auch anders sortieren.
Klicken Sie dafür auf eine der folgenden Möglichkeiten:

Klicken Sie auf "Neuste zuerst".
Dann werden Ihnen unsere neusten Projekte zeitlich sortiert.
Unser neustes Projekt sehen Sie als erstes.
Klicken sie auf "A-Z".
Dann werden unsere Projekte alphapetisch sortiert.
Projekte die mit "A" starten sehen Sie als erstes.
Klicken Sie auf ein Projekt.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu diesem Projekt.
CO2-Emissionen
Hier ist ein Schiebe-Regler mit Symbolen.
Jedes Symbol zeigt wie viele Bäume betroffen sind.

Gehen Sie auf den roten Kreis.
Halten Sie darauf die Maus geklickt.
Bewegen Sie die Maus nach rechts und links.
Je nachdem unter welchem Symbol Sie sind
Sehen Sie die unterschiedliche Menge der Bäume.
Klicken Sie auf "CO2-Bilanzen des RNK".
Dann sehen Sie unsere Energie-Bilanzen.
Klicken Sie auf "CO2-Rechner".
Dann sind Sie auf der Seite "CO2-Rechner".
Klicken Sie auf "Jetzt berechnen".
Dann können Sie Ihren CO2-Fuß-Abdruck berechnen.
Monats-Highlights
Hier sind unsere Höhe-Punkte des Monats.
Klicken Sie auf "mehr Info".
Dann sehen Sie mehr Informationen zu unserem Höhe-Punkt.
Klicken Sie auf "Klima-Talk-Videos".
Dann sind Sie auf unserer Seite "Klima-Talk".
Hier sehen Sie unsere 4 aktuellsten Klima Videos.
Klicken Sie auf "mehr Beiträge".
Dann sehen Sie alle unsere Klima Videos.
Klima-Match
Hier können Sie Ihre passenden Klima Maßnahmen herausfinden.

Schauen Sie sich die unterschiedlichen Karten an.
Finden Sie Ihre passende Karte.
Klicken Sie auf "auswählen".
Ihnen werden die entsprechenden Maßnahmen und Tipps angezeigt.
Machen Sie folgendes um die Karten zu wechseln:
Gehen Sie mit der Maus auf einer Karte.
Halten Sie die Maus geklickt.
Bewegen Sie die Maus nach rechts oder links.
Lassen Sie die Maus los.
Klicken Sie auf "Ich will sofort zu den Tipps".
Dann sind Sie auf unserer Seite "Alle Tipps auf einen Blick"
Hier sehen Sie alle unsere Klima Maßnahmen.
Klicken Sie auf eine Maßnahme.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Sie können die Maßnahmen auch nach Kategorien filtern.

Klicken Sie dafür auf eine Kategorie.
Dann werden Ihnen Maßnahmen dieser Kategorie angezeigt.
Ist der Schalter über eine Kategorie blau.
Dann wird diese Kategorie angezeigt.
Ist der Schalter über eine Kategorie grau.
Dann wird diese Kategorie nicht angezeigt.
Klicken Sie auf eine blaue Kategorie.
Dann werden die Maßnahmen dieser Kategorie nicht angezeigt.
Klicken Sie auf "Mehr anzeigen".
Dann sehen Sie weitere Maßnahmen.
Partner
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg
E-Mail: klimaschutz@rhein-neckar-kreis.de
Telefon: 06 22 15 22 75 62
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte